Gesundsein als Prozess

Kurzinfo

Gesundsein ist ein Prozess der das körperliche und seelische Wohlbefinden mit einschließt.

Detailinfo

Die Definition der WHO verleitet uns manchmal zu der Annahme, dass Gesundheit ein andauernder Zustand sein könnte. Gesundheit ist jedoch nicht statisch zu sehen.

Je nach Lebensphase, Lebensalter, ja Tagesverfassung ist die Gesundheit eines Menschen unterschiedlich ausgeprägt. Vielfach wird deshalb der Begriff »Gesundsein« dem starren »Gesundheit- vorgezogen.

Gesundsein ist ein Prozess der das körperliche und seelische Wohlbefinden mit einschließt. Gesundsein schließt Kranksein nicht aus, denn jeder Gesunde ist hin und wieder krank. Und auch chronisch Kranke haben häufig gelernt, auf »gesunde Weise krank zu sein«, das heißt mit ihrer Krankheit zu leben und sich zeitweise körperlich und seelisch wohl zu fühlen, obwohl sie körperliche Beschwerden haben.

Die Gesundheit eines Menschen befindet sich in einem fließenden Gleichgewicht - in einem ständigem Austausch mit der Um- und Innenwelt.

Bild von Überschrift: Gesundsein als Prozess
Überschrift: Gesundsein als Prozess

Gesundsein als Prozess